www.eco.de
+49 221 700048-0
info@servicemeister.org

Author: Hauke Timmermann

KI Service - Industrie 4.0

Vorstellung eines Service-Meister Use Cases in dem USU und Atlas Copco zusammenarbeiten

Atlas Copco and USU Software: Better connected with AI in technical service

Since the beginning of the year, Service-Meister has been putting artificial intelligence (AI) into practice. This is embodied by the six speedboat projects with their use cases in the technical service. How are things progressing? In which areas are successes and hurdles emerging? In a new series of articles, we take a look into the engine room of the AI project.

Artificial intelligence and the Law: What AI users in SMEs should know

Although more and more industries are processing data with artificial intelligence (AI), there is no dedicated AI law. “As long as there are no AI regulations, the requirements can only be derived from the applicable laws,” said Dr. Lutz M. Keppeler, specialist lawyer for IT law, recently in a Serivce-Meister webinar.

AI meets Distributed Ledger: Building marketplaces, sharing data and breaking silos

Artificially intelligent (AI) decisions must be trustworthy for all parties involved. Not only to gain the desired acceptance and acceptability, but also to advance Europe as a location for AI, says Prof. Ali Sunyaev. In an interview, the professor of Computer Science at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) explains what makes AI trustworthy and reliable.

Attacks on AI: How algorithms can be manipulated

Whether autonomous vehicles or smart chatbots – cyber attackers can trick artificially intelligent software models. “Hackers can manipulate neural networks and lead them astray,” says Nurullah Demir, an expert in cybersecurity and AI. How algorithms can be sabotaged and protected.

Developing successful data products in a structured and strategic way

Service-Meister relies on open platforms and an AI-based ecosystem. Now the development of the first data products has started in the workshop. In a two-part series, we accompany the experts. Read in part 2: What distinguishes successful data-driven services.

Why platforms need success stories

Service-Meister relies on open platforms and an AI-based ecosystem. Now a workshop for the development of the first data products has begun. we will be accompanying the experts as they exchange views in a two-part series. Part 1: Why platforms need success stories.

Service-Meister partner meet-up: Predictive maintenance for the toolbox

On 27 May, the Service-Meister Consortium met with its associated partners for the first time. The aim of the online event, which was attended by around 40 participants, was to present progress from the use cases and to involve more companies in the AI project.

AI in Medicine and Industrial Services – Sharing Data and Disseminating Knowledge

When knowledge about a disease spreads faster than the disease itself, doctors gain time. Artificial intelligence (AI) plays a role not only in the fight against the coronavirus, but also in industrial services. Two webinars present potentials.

Synchronizing, Simulating, and Repairing – Maintenance is a Twin Thing

There’s no escaping it in industry. It will be on the packing list when astronauts travel to Mars for the first time and even Cologne Cathedral is getting one – we’re talking about the digital twin. Here’s how software models can help in other industries aside from industrial services, aerospace, and cathedral construction.

www.eco.de
+49 221 700048-0
info@servicemeister.org

Autor: Hauke Timmermann

KI Service - Industrie 4.0

Vorstellung eines Service-Meister Use Cases in dem USU und Atlas Copco zusammenarbeiten

Atlas Copco und USU Software: Besser verbunden mit KI im technischen Service

Seit Anfang des Jahres bringt Service-Meister künstliche Intelligenz (KI) in die Praxis. Dafür sorgen die sechs Schnellboote mit ihren Use Cases im technischen Service. Wie schreitet die Entwicklung voran? Wo zeichnen sich Erfolge und Hürden ab? In einer Serie blicken wir jetzt in den Maschinenraum des KI-Projekts.

Künstliche Intelligenz und Recht: Was KI-Anwender im Mittelstand wissen sollten

Obwohl immer mehr Branchen Daten mit künstlicher Intelligenz (KI) verarbeiten, gibt es kein dediziertes KI-Recht. „Solange KI-Regeln fehlen, lassen sich die Anforderungen nur aus den geltenden Recht ableiten“, sagte Dr. Lutz M. Keppeler, Fachanwalt für IT-Recht, kürzlich im Webinar von Service-Meister.

Wie sich die industrielle Fertigung datengetrieben optimieren lässt

Ein Beitrag von Nils Klute, IT-Fachredakteur und Projektmanager IoT beim eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. Produktionsprozesse optimieren, Ausschuss reduzieren und Anlagen verfügbar halten – was künstliche Intelligenz (KI) in der Fertigung leisten kann, ist in der Industrie noch nicht überall bekannt. Wie Mittelstand und KI erfolgreich zueinanderfinden, erklärte Dr. Gunar Ernis vom Fraunhofer-Institut…
Weiterlesen

KI trifft Distributed Ledger: Marktplätze aufbauen, Daten teilen und Silos sprengen

Künstlich intelligente (KI) Entscheidungen müssen für Menschen nachvollziehbar sein. Nicht nur, um den Industrieservice voranzubringen, sondern Europa als KI-Standort, sagt Dr. Ali Sunyaev, Professor für Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Was KI vertrauenswürdig und verlässlich macht.

Angriffe auf KI: Wie sich Algorithmen manipulieren lassen

Ob autonome Fahrzeuge oder smarte Chatbots – Cyberangreifer können künstlich intelligente Softwaremodelle austricksen. „Hacker können neuronale Netze manipulieren und in die Irre führen“, sagt Nurullah Demir, Experte für Cybersicherheit und KI. Wie sich Algorithmen sabotieren und schützen lassen. Von Nils Klute, IT-Fachredakteur und Projektmanager IoT beim eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. Künstlicher Intelligenz…
Weiterlesen

Erfolgreiche Datenprodukte strukturiert und strategisch entwickeln

Service-Meister setzt auf offene Plattformen und ein KI-basiertes Ökosystem. Jetzt startete im Workshop die Entwicklung erster Datenprodukte. In einer zweiteiligen Serie begleiten wir den Expertenaustausch. Lesen Sie in Teil 2: Was erfolgreiche datengetriebene Services auszeichnet.

Warum Plattformen Erfolgsgeschichten brauchen

Service-Meister setzt auf offene Plattformen und ein KI-basiertes Ökosystem. Jetzt startete im Workshop die Entwicklung erster Datenprodukte. In einer zweiteiligen Serie begleiten wir den Expertenaustausch. Lesen Sie in Teil 1: Warum Plattformen Erfolgsgeschichten brauchen.

Service-Meister Partnertreffen: Predictive Maintenance für den Werkzeugkoffer

Am 27. Mai traf sich das Service-Meister Konsortium erstmals mit seinen assoziierten Partnern. Ziel des Onlineevents, das rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten: Fortschritte aus den Use Cases präsentieren und immer mehr Unternehmen in das KI-Projekt involvieren.

KI in Medizin und Industrieservice: Daten teilen, Wissen verbreiten

Wenn sich das Wissen um eine Krankheit schneller verbreitet, als die Erkrankung selbst, gewinnen Ärzte Zeit. Nicht nur im Kampf gegen das Coronavirus spielt künstliche Intelligenz (KI) eine Rolle, sondern auch im Industrieservice. Zwei Webinare stellen Potentiale vor.

Wartung mit Zwilling: Synchronisieren, simulieren und reparieren

In der Industrie führt kein Weg an ihm vorbei. Auch wenn Astronauten erstmals zum Mars reisen, wird er im Gepäck sein. Und selbst der Kölner Dom bekommt dieser Tage einen: die Rede ist vom digitalen Zwilling. Wie Softwaremodelle nicht nur in Industrieservice, Raumfahrt und Dombau helfen