Unterwegs mit einem Servicetechniker

KI Service - Industrie 4.0

Mit Service Meister setzt sich das Konsortium zum Ziel eine herstellerübergreifende Serviceplattform zu schaffen. Für einen nachhaltigen Erfolg muss auch der Mensch als Nutzer während der Gestaltungsphase in den Fokus gerückt werden, um sicher zu stellen, dass die Plattform letztlich auch genutzt wird. Hierbei spielt insbesondere Empathie eine große Rolle, um die zukünftige Nutzergruppe zu verstehen und eine Lösung zu entwickeln, welche zu ihren Bedürfnissen passt. Um dieses Verständnis auszubauen wurde die Möglichkeit ergriffen einen Servicetechniker der Firma Jungheinrich einen Tag lang bei seiner Arbeit zu begleiten und zu beobachten.


16.07.2019 – An diesem Tag stand eine Sicherheitsprüfung eines Mietgabelstaplers auf dem Arbeitsplan – für den Servicetechniker ein Routineauftrag. Die Halle des Kunden war eine Teststrecke, auf der Fahrer ihren Gabelstaplerführerschein erwerben können. Anders als häufig beim Kunden der Fall, war der Techniker vor Ort alleine und hatte so sehr viel Zeit, um alle Arbeitsschritte erklären zu können. Bei den meisten Einsätzen ist der Kunde allerdings während der Reparatur oder Wartung in der Nähe und prüft immer wieder die Schritte und Dauer des Servicetechnikereinsatzes.

Sehr spannend war für uns die Erkenntnis, dass der Servicetechniker am Gabelstapler Tätigkeiten durchführte, welche über die bloße Sicherheitsprüfung hinausgingen. So putzte er das Gerät und zog auch sicherheitsunkritische Schrauben nach, um sicherzustellen, dass seine erledigte Arbeit für den Kunden sichtbar wird. Wir bekamen zudem einen Einblick in sein Dienstfahrzeug, das mit Werkzeugen und Werkstoffen ausgestattet ist und über Nacht von einem Lieferdienst mit den benötigten Ersatzteilen und Arbeitskleidung befüllt wird.

Bleiben Sie up to date zum Projekt Service Meister und abonnieren Sie unseren Newsletter.