Aktivitäten zur Bedürfniserhebung der zukünftigen Nutzer von Service Meister

KI Service - Industrie 4.0

Service Meister entwickelt eine standardisierte Serviceplattform, über welche sich Wartungsprozesse digital abbilden und unterstützen lassen. Das Konsortium setzt dabei auf eine hohe Nutzerorientierung von Anfang an, um die Plattform entsprechend derer Bedürfnisse zu gestalten. Denn nur wenn die Plattform von den zukünftigen Nutzern auch angenommen wird, ist von einem nachhaltigen Erfolg auszugehen.    

Aus diesem Grund wurden im Verlauf der Wettbewerbsphase Befragungen der Adressaten von Service Meister auf unterschiedlichste Art durchgeführt. Einerseits wurden die Konsortialtreffen dazu genutzt, um assoziierte Partner und interessierte Unternehmen über das Vorhaben von Service Meister zu informieren und deren Ansichten zu erfragen. Andererseits wurden gezielte Needfindingworkshops mit insgesamt 36 Unternehmern, Geschäftsführern und Entscheidern aus Rechenzentren, Technologieunternehmen sowie dem Automotive Bereich durchgeführt, um neue Inhalte für Service Meister zu erarbeiten und bestehende Ergebnisse zu verstetigen.

Darüber hinaus wurde bei Netzwerkveranstaltugen der Austausch mit Entscheidern aus dem IoT Bereich und diversen Medien- und Technologieunternehmen gesucht. Die Befragungen wurden allerdings auch auf persönlicher Ebene in Form von fünf Telefoninterviews und zwei Vorortterminen mit Werksbesichtigung durchgeführt. Weiterhin wurde ein Servicetechniker einen Tag lang bei einem Arbeitseinsatz begleitet, um das Bild der tatsächlichen Arbeitsabläufe eines Servicetechnikers und dessen Bedürfnisse zu komplettieren. In Summe entstand auf diese Weise ein Austausch mit über 155 Kontakten, welche ihre persönlichen Erfahrungen und Anregungen zu Service Meister beigetragen haben

Bleiben Sie up to date zum Projekt Service Meister und abonnieren Sie unseren Newsletter.