www.eco.de +49 221 700048-0 info@servicemeister.org

Vom dummen Chatbot zum allwissenden Digitalen Assistenten?

Sind automatisierte Bots tatsächlich hinreichend intelligent und damit effizient?

Digitale Assistent*innen mögen zwar etwas aus den Schlagzeilen verschwunden sein – ihre Präsenz nimmt dennoch ununterbrochen zu. Fast selbstverständlich sind sie im Bereich privater Nutzung bei der Bedienung einiger Funktionen im Auto, im Smartphone und gewerblichen Anwendungen wie z.B. Logistik oder in Hotlines. Aber ziemlich geräuschlos dringen sie in immer weitere Bereiche vor.

Spätestens mit der Einführung der Smart Speaker sind Digitale Assistenten*innen im Alltag angekommen. Aber auch der Einsatz von Chatbots in Business-Anwendungen wie z.B. im Maschinenbau nimmt immer mehr zu. Im Vordergrund des Interesses stehen dabei als User Interface die natürliche Sprache und der geschriebene Chat, die Leistungsfähigkeit der KI, und die Unterstützung durch spezifische Sensorik und Software wie z.B. Gefühlsanalyse.

Während viele Bots eher als immer schwieriger zu identifizierende Software am Telefon daherkommen, z.B. bei TK-Unternehmen, Banken und Versicherungen, sind sie mitunter auch in Roboter verpackt, die im Servicebereich tätig sind, vor allem in der Logistik und der Industrie, aber auch in Supermärkten oder Einkaufszentren.

Einige Rahmenbedingungen könnten ihren Erfolg noch befördern – neben der KI natürlich auch der Datenschutz und die Sicherheit der jeweiligen Anwendung, vielleicht auch die Kompatibilität der einzelnen Systeme, z.B. im Bereich der Sprache.

Im Experten-Roundtable am 28. April 2022 wollen wir wesentliche Aspekte diskutieren, u.a. die Nutzerfreundlichkeit, die bessere Nutzung von Big Data oder die Rolle von KI hinter den Assistent*innen.

 

Agenda und Anmeldung finden Sie hier!

 

Donnerstag, 28. April 2022,
12.00 – 18.00 Uhr,

HYBRID: BioCampus Cologne,
Köln & Online

Datum

Apr 28 2022
Expired!

Uhrzeit

12:00 - 18:00

Lokale Zeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Apr 28 2022
  • Zeit: 6:00 - 12:00

Mehr Informationen

Infos & Anmeldung