www.eco.de +49 221 700048-0 info@servicemeister.org

Jahresveranstaltung Forum Digitale Technologien: Vertrauen in KI und digitale Infrastrukturen

Beginn: 05.10.2022 – 10:00 Uhr
Ende: 05.10.2022 – 17:00 Uhr
Ort: Showroom | Forum Digitale Technologien | Salzufer 6, 10587 Berlin

Die Jahresveranstaltung 2022 des Forum Digitale Technologien widmete sich den Fragen, wie Vertrauen in digitale Infrastrukturen und künstliche Intelligenz bereits heute hergestellt werden kann und welche zukünftigen Herausforderungen diesbezüglich noch existieren. Dabei wurde das Themenfeld aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und insbesondere die Erfahrungen und die Arbeiten der Verbundförderprojekte aus den Technologieprogrammen des BMWK-Referats VI B 3 „Entwicklung Digitaler Technologien“ in den Mittelpunkt gestellt.

In vier Themenblöcken reflektierten Vertreterinnen und Vertreter ausgewählter Förderprojekte zentrale Aspekte digitaler Souveränität und vertrauenswürdiger KI – u. a. wurden die Dimensionen Zuverlässigkeit, Akzeptanz, Transparenz und Erklärbarkeit dabei thematisiert.

Die Referentinnen und Referenten berichteten und diskutierten, wie sie in ihren jeweiligen Forschungsvorhaben mit den damit verbundenen Herausforderungen umgehen und stellten Lösungen vor. Eingerahmt wurde dies durch einen Eröffnungsvortrag zur politischen Dimension des Themenkomplexes „Vertrauen in Technologie“ und ein Abschlusspanel zu den Herausforderungen bei der Markteinführung von KI-Anwendungen.

Datum

Okt 05 2022
Expired!

Uhrzeit

10:00 - 17:00

Lokale Zeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Okt 05 2022
  • Zeit: 4:00 - 11:00

Mehr Informationen

Agenda